E-Mail (0231) 86 02 37 - 0 Kontakt Online Messenger

Zweitmeinungssprechstunde

Operation - ja oder nein?

Knie-TEP oder neue Hüfte? Operation bei Bandscheibenschäden? Oder lieber doch noch nicht operieren und eine Behandlung mit Physiotherapie und Spritzen beginnen? Vor dieser Frage stehen viele Patienten und wünschen sich eine Anwort. In unserer Zweitmeinungssprechstunde beraten wir Sie unabhängig und fachübergreifend über Alternativen zu einer Operation oder einer anderen geplanten Therapie.

Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Bestehen gravierende Symptome oder Einschränkungen, die einen operativen Eingriff erfordern?

  • Chancen und Risiken einer Operation müssen gegeneinander abgewogen werden.

  • Sind alternative Therapien ausgeschöpft oder verhelfen nicht (mehr) zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes oder der Lebensqualität?

  • Die Empfehlung für oder gegen eine Operation richtet sich dabei neben den objektiven Befunden wesentlich nach subjektiven Beschwerden des einzelnen Patienten und seinen Wünschen in Bezug auf Schmerzfreiheit und Bewegung.

Die Zweitmeinungssprechstunde wird bei uns von Dr. Meergans betreut. Er kennt als Orthopäde und langjähriger Oberarzt nicht nur alle operativen Verfahren genau, sondern ist als Rehabilitationsmediziner auch Spezialist für eine konservative Behandlung. Je nach Krankheit oder Fragestellung können am Untersuchungstag aber auch noch Fachärzte der Rheumatologie oder Neurochirurgie hinzugezogen werden.